Erzählkirche (Ep.5)

„Erzählkirche“ haben wir unseren ersten Aktionen im Herbst und Winter genannt. Gewünscht hatten wir uns offene Türen für die Nachbarschaft und Spaziergänger:innen mit ihren Kindern.

Da ein buntes Durcheinander und offene Türen für groß und klein im Moment schwierig sind, haben wir die Kinder in Kohorten eingeladen. So konnten wir mit Kindergartengruppen und Schulklassen die Weihnachtsgeschichte erzählen.

Eine Erzählkirche könnt Ihr in jeder Kirche einrichten und die Kindergartenkinder und Schulklassen aus der Nachbarschaft einladen.

Auf fünf Tischen sind die Stationen der Weihnachtsgeschichte aufgebaut: Maria und der Engel, Maria und Josef mit dem Esel unterwegs, die Hirten auf dem Felde, die drei Weisen/Könige sind unterwegs, alle treffen sich bei der Krippe.

Wir beginnen im Kreis. Schauen uns um, stellen uns vor. Ich liebe Geschichten. Hast du zur Zeit eine Lieblingsgeschichte?

Dann verrate ich mein Geheimnis: Du kannst Geschichten ganz leicht lernen und erzählen, wenn du dir selbst ein Bild machst. Wir schließen die Augen und stellen uns vor, ….

Eine Frau mit dem Namen Maria. Sie bekommt Besuch von einem Engel. Wie sieht der Engel für dich aus? Heute? Jetzt? Wie klingt seine Stimme?

Dann wandern wir von Tisch zu Tisch. Schauen auf die Szenen, vergleichen sie mit unseren inneren Bildern. Manch eine:r kennt die Geschichte schon aus Büchern oder hat einen Film gesehen. Wie haben sich die Pastorin Gwen Schwethelm und ich den Engel vorgestellt, als wir die Szenen gebaut haben? Und wie sieht dein Engel aus? Heute? Jetzt? Hier?

Wir gehen bis zur Krippe. Die Geschichte geht gut aus. Alle sind angekommen. Auch das Kind. Und jetzt? Geschenke basteln? Engel kneten? Ein Mosaik aus Fallschirmspringern und Engeln legen? Im Zelt lesen? Vor dem Altar hüpfen? Wonach ist dir?

Mehr als 250 Kinder waren mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in den letzten zwei Wochen in der Kinderkathedrale. Und das ist erst der Anfang. Es ist alles bereit…

Veröffentlicht von pastorinantoinetteluehmann

Ich bin Erzählerin, Theologin und Expertin für Storytelling.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: